Einen Hausverwalter für die eigene Immobilie finden
Immobilienbesitzer zu werden ist längst nicht so schwer wie manch einer glauben mag. Der Besitzer einer Immobilie zu sein hingegen ist mit einigen Pflichten verbunden, denen nicht jeder Eigentümer persönlich nachgehen möchte. Für diesen Fall bietet sich das Anstellen eines Hauswarts an. Doch worauf ist bei der Suche nach dem passenden Verwalter zu achten?
Die grundlegende Aufgabe eines Hausverwalters ist die Betreuung eines Objekts im Sinne des Eigentümers. Ein Büro in der Nähe des zu verwaltenden Hauses oder der zu verwaltenden Wohnung ist zu empfehlen. Der Hausverwalter ist diejenige Person, welche stellvertretend für den Eigentümer mit den Mietern und, gesetzt den Fall es werde notwendig, auch mit den Ämtern spricht. Erbt man zum Beispiel unerwartet eine Immobilie von einer Tante aus Köln, so wird man einen Kölner Hausverwalter einstellen, auch wenn man selbst in Hamburg wohnt. Da der Beruf des Hausverwalters nicht geschützt ist, sollte man sich genügend Zeit für die Auswahl einer geeigneten Person nehmen.
Qualifikationen, die ein Hausverwalter mitbringen sollte
Die Immobilienverwaltung ist ein umfangreiches Fachgebiet. Ein kompetenter Hausverwalter ist deshalb anhand einiger Voraussetzungen zu erkennen:
- Eine gute Basis für den Beruf als Hausverwalter ist eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft oder als Immobilienkaufmann. Auch ein Abschluss als Betriebswirt mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft ist ein Indikator für die Qualifikation des Hauswirts.
- Fortbildungen auf dem Gebiet der Hausverwaltung werden in der Regel mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Die Vorlage einer solchen Bescheinigung ist stets als Pluspunkt anzusehen.
- Auch auf die Mitgliedschaft in einem Dachverband, wie beispielsweise dem Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV), ist bei der Auswahl des Hauswarts zu achten.
- Ein professioneller Verwalter ist zudem an der Rechtsform zu erkennen. In der Regel ist das die GmbH, KG oder AG. Bei kleineren Verwaltern kann es sich auch um eine Personenfirma handeln.
- Zusätzliche Informationen können auf Anfrage bei einer Wirtschaftsauskunft eingeholt werden. Hier erhält man zum Beispiel auch Informationen über das polizeiliche Führungszeugnis o.ä. des Kandidaten.
Aufgaben eines Hausverwalters
Die kaufmännische Verwaltung sollte nicht nur kostengünstig, sondern vor allem effektiv sein. Das Spektrum der Tätigkeiten unterscheidet sich dabei von Anbieter zu Anbieter und ist auch von den eigenen Vorstellungen abhängig. Im Auftrag des Eigentümers kann ein Hausverwalter zum Beispiel folgende Aufgaben übernehmen:
- Buchhaltung
- Überwachung der Mietzahlungen
- Verhandeln und Gestalten von Mietverträgen
- Erstellung der Nebenkostenabrechnungen
- Budget und Wirtschaftsplanung
- Durchführung von Mahn- und Klageverfahren
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Im Einzelnen werden die Aufgaben zuvor gemeinsam erarbeitet und vom Eigentümer festgesetzt.